Home / Der Erzbischof

Der Erzbischof

Mor Philoxenus Mattias Nayis

Mor Philoxenus Mattias Nayis hält für die Erzdiözese der Syrisch-Orthodoxen Kirche von Antiochien in Deutschland in Funktion als Erzbischof und Patriarchalvikar seit Dezember 2012 den bischöflichen Hirtenstab in der Hand. Er wurde am 09.12.2012 durch Seine dreiselige Heiligkeit Mor Ignatius Zakka I. Iwas im Beisein zahlreicher Bischöfe, Priester, Messdiener und Gläubiger im St. Jakob von Sarug Kloster in Warburg feierlich in sein neues Amt eingeführt.

Geboren am 24.01.1977 in Stockholm (Schweden), zeigte der junge Mattias bereits im Vorschulalter reges Interesse an Kirche, Religion sowie Erzählungen der Gemeindeältesten. So besuchte er regelmäßig den Gemeindepfarrer, Erzpriester („Khuroyo“) Shabo Elkhoury, um mehr über die syrisch-orthodoxe Kirchenliturgie zu lernen und zu erfahren. Religionsschulen mit regelmäßig angebotenem Unterricht waren zu dieser Zeit noch nicht etabliert. Als er im Alter von zwölf Jahren durch den Gemeindepfarrer schließlich von einem Priesterseminar im Mor Gabriel Kloster im Turabdin (Türkei) hörte, war es sein sehnlichster Wunsch, dort studieren zu können. Altersbedingt lehnten die Eltern seine Bitte ab. Er erfuhr drei Jahre später vom Priesterseminar in Damaskus, konnte aber erst im Alter von 17 Jahren die Erlaubnis seiner Eltern einholen, dort ein Studium aufzunehmen. Aus einer ursprünglich angestrebten Zeitspanne von sechs Monaten wurden 19 Jahre – der junge Mann Mattias verschrieb sich fortan dem Klosterleben.

Nach Beendigung des vierjährigen Studiums im Jahre 1996, wechselte Seine Eminenz von dem Studenten- in den Lehrerstand und lehrte am Mor Ephrem Priesterseminar, das im selben Jahr offiziell den Betrieb in den neuen Räumlichkeiten in Ma‘aret Sayyidnaya bei Damaskus aufnehmen konnte. Am 17.05.1998 wurde er zum Mönch geweiht und zwei Jahre darauf, am 20.02.2000, zum Priester ordiniert. Im September desselben Jahres folgte die Ernennung zum stellvertretenden Leiter des Priesterseminars mit einer einhergehenden Ehrung mit dem Heiligen Kreuz. Von 2004 bis 2007 andauernd nahm er die Funktion des Leiters des Priesterseminars ein, wobei in 2006 ein mehrmonatiges Theologiestudium am Ridley Hall College in Cambridge Einschub fand.

Mit der Bischofsweihe am 07.01.2007 wurde Seine Eminenz gleichzeitig zum Assistenten des damaligen Patriarchen Zakka I. Iwas ernannt. Er bearbeitete von nun an in Vertretung Seiner Heiligkeit dem Patriarchen weltweit Aufgaben und Obliegenheiten die Syrisch-Orthodoxe Kirche von Antiochien betreffend. Unter anderem nahm er im Mai 2008 im Namen Seiner Heiligkeit an einer Konferenz im Vatikan teil, war an der Lambeth Conference 2008 beteiligt, besuchte zusammen mit sieben Bischöfen das Parlament in London und Wales, ist Vertreter der Syrisch-Orthodoxen Kirche im gemeinsamen Ausschuss mit der Koptisch-Orthodoxen und Armenisch-Orthodoxen Kirche und trägt seit 2010 bis heute den Titel des Vorsitzenden der Direktoren der Hochschulen im Nahen Osten.

 

Top